Saupe Public Relations
München: 089 – 70 074 621
Biberach: 07351 – 18 97 10
Checkliste für Pressearbeit:
Was ist wichtig -
was zeichnet Sie aus?
Presse wirkt. Print
und Online.
Wir beraten Sie
gerne.
Die Vorbereitung macht bereits den halben Erfolg aus. Prüfen Sie, worauf es Ihnen bei Werbung, Marketing, PR und Pressearbeit ankommt. Wir unterstützen Sie dabei, das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren, damit Sie bei der Fachpresse richtig gut ankommen und damit bei Ihren Kunden. Nachstehend eine Checkliste, mit der Sie besser zum Ziel kommen.
1. Wo sind Ihre Zielmärkte
Legen Sie fest, wo genau Ihre Zielmärkte und Kunden sind. In der Region, im deutschsprachigen Raum oder darüber hinaus? Mit dieser Festlegung entscheidet sich, aus welchen Medien sich Ihr Presseverteiler zusammensetzt und wie das PR-Konzept aussehen soll.
Ihre Kunden sind vor allem:
Hinweis: Wir empfehlen eine gezielte Pressearbeit für Technik-Unternehmen im B2B-Umfeld, wenn Ihre Kunden nicht nur in Ihrer Region ihren Firmensitz haben.
2. Mit Pressearbeit möglichst viel erreichen
Mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit möglichst viel erreichen. Das hören wir oft von unseren Kunden. Dabei kommt es auf Ihre Zielsetzung an. Ebenfalls wichtig für die Pressearbeit sind Vertrieb und Distribution.
Sie wollen:
Mit der Pressearbeit kann man direkt und indirekt verkaufen. Mit welchen Botschaften Sie sich in den Medien präsentieren, hängt vom Portfolio und den Geschäftszielen Ihres Unternehmens ab.
3. Werkzeuge der Pressearbeit
Wer aktiv Pressearbeit betreiben möchte, muss unterschiedliche Instrumente einsetzen, damit die Fachpresse Ihre Unternehmensnachrichten veröffentlicht. Sie brauchen:
Fragen zum dem Thema Pressearbeit beantworten wir gerne. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Die Checkliste für Pressearbeit finden Sie hier.