public relations agentur
Saupe Public Relations: Glossar

P | PR Kampagne

Unter einer PR Kampagne versteht man den inhaltlich und zeitlich begrenzten Einsatz von unterschiedlichen PR Instrumenten zu einem bestimmten Thema. Zentrales Ziel einer PR Kampagne ist die Veränderung des Bekanntheitsgrades eines Ereignisses, eines Unternehmens oder eines Produktes. Das kann ein Messeauftritt sein, ein Produktlaunch oder der Strategiewechsel eines Unternehmens. Stets ist ein besonderes Ereignis definiert und darauf eine PR Kampagne fokussiert. Eingesetzt werden die üblichen PR-Instrumente. Allerdings sollten sie in einer höheren Dichte angewendet werden. Über die Menge und das detaillierte Vorgehen entscheidet letztendlich das PR Konzept und die gewünschte Zielsetzung. Das Ergebnis einer PR Kampagne ist messbar. Voraussetzung ist jeweils eine Analyse der Ist-Situation vor und nach einer PR Kampagne. Wichtig ist dabei, dass diese mit den gleichen Instrumenten, beispielsweise einer Befragung von Kunden, Interessenten oder Mitarbeitern durchgeführt wird, um vergleichbare Werte zu erhalten. Dies setzt eine gezielte Datenerhebung voraus, eine Analyse der Adressaten und eine entsprechende Handlungsstrategie. Diese spiegelt sich in dem PR Konzept wieder, das der Aufgabenstellung von Public Relations stets zugrunde liegen sollte. Sie haben Fragen zu Ihrer PR Kampagne, einem PR Konzept und dem sinnvollen Einsatz der PR Instrumente? Dann rufen Sie uns einfach an.