public relations agentur
Saupe Public Relations: Glossar

P | PR-Beratung

Alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden im Rahmen der PR-Beratung beantwortet: Von der Strategie, über die Inhalte bis hin zur optimalen Umsetzung der PR-Maßnahmen. In die PR-Beratung werden die fundierten Kenntnisse und Erfahrungen eines Beraters eingebracht. Bei der strategischen Ausrichtung werden Produktzyklen berücksichtigt, vertriebliche Zielsetzungen, wichtige Nachrichten, die für die Zielgruppen eines Unternehmens relevant sind und auch kaufmännische Überlegungen.

Nicht alle PR-Maßnahmen sind für jedes Unternehmen geeignet. Insofern fällt diesem Bereich der PR-Beratung eine besondere Wichtigkeit zu. Gemeinsam mit Ihrer Agentur oder Ihrem Consultant gilt es abzuwägen, wie man die gesteckten strategischen Kommunikationsziele am besten erreicht. Ob ein Unternehmen seine PR-Maßnahmen selbständig umsetzt oder in die kompetenten Hände einer PR-Agentur gibt, ist eine Frage der Kompetenz und des Budgets. Wichtig ist in jedem Fall, dass man weiß, wen man auf welchem Kommunikationsweg am effizientesten anspricht. Diese Aspekte gehören zu einer guten PR-Beratung dazu.

Ein Qualitätskriterium für die PR-Beratung ist auch, dass Budgets entwickelt, definiert und geplant werden. Nur so behält man die Kosten im Überblick und wird nicht vor böse Überraschungen gestellt. Sie haben Fragen rund um die PR-Beratung, PR-Maßnahmen oder die Möglichkeiten bei der Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur? Dann sprechen Sie uns an. Wir nehmen uns gern Zeit für Sie.