public relations agentur
Saupe Public Relations: Glossar

N | Newsletter

Ein Newsletter ist ein Baustein der PR und wird meist als Instrument für die externe Kommunikation eingesetzt. In diesem werden in regelmäßigen Abständen Unternehmensnachrichten redaktionell aufbereitet und in der Regel per E-Mail an die definierte Zielgruppe verschickt. Kunden, Lieferanten oder Investoren können Adressaten von Newslettern sein. Neben den Vorteilen einer webbasierten Darstellungsmöglichkeit der Inhalte, bietet ein Newsletter die Möglichkeit, für den Nutzer Umfang und Themenwahl selbst zu bestimmen. Ein Unternehmen kann anhand der Auswahl das Kundeninteresse messen und die redaktionellen Inhalte entsprechend anpassen. Damit leistet der Newsletter im Rahmen der PR einen wertvollen Beitrag zur Kundenbindung. Eine schnelle und unkomplizierte Verbreitung von neuen Angeboten, Services und Produkten ist ein weiterer Benefit, der den Vertrieb nachhaltig unterstützt. Um einen Newsletter lebendig zu halten, ist die Möglichkeit zum Dialog mittels einer Responsemöglichkeit von Vorteil.