public relations agentur
Saupe Public Relations: Glossar

M | Marketing Communication

Unter dem Fachbegriff Marketing Communication versteht man den Aufbau der Kommunikationsprozesse innerhalb eines Unternehmens. Diese basieren auf mehreren Prozessschritten. Beginnend mit einer Situationsanalyse und betriebswirtschaftlichen Prognose für das Unternehmen werden im nächsten Schritt Unternehmensziele verabredet. Sind diese definiert, leiten sich daraus die Marketingziele, die Kommunikationsziele und auch die Zielgruppen ab. Aus diesen Erkenntnissen entwickeln die Verantwortlichen für Marketing Communication eine Kommunikationsstrategie. Neben der Auswahl der geeigneten Werbemittel werden diese Maßnahmen schließlich budgetiert. Stehen die Werbemittel fest, werden diese in Einzelprojekten realisiert. Zahlreiche Unternehmen entscheiden sich spätestens jetzt dafür, mit einer Werbe- und PR-Agentur wie Saupe Communication zusammenzuarbeiten, die alle Aspekte der Herstellung von der Planung bis zur Verteilung bestens kennt und auf hohem Niveau umsetzen kann. Ebenso bildet eine Werbe- und PR-Agentur zwischen den einzelnen Projekten Synergien und erhält den Unternehmern und Verantwortlichen für den Bereich Marketing Communication den Raum für ihr Kerngeschäft. Die Zusammenarbeit mit einer Werbe- und PR-Agentur beinhaltet im Hinblick auf Marketing Communication auch die Erfolgskontrolle: Hatte das Werbemittel den gewünschten Effekt und welche Maßnahmen sind unter Umständen zur Optimierung notwendig? Alles in allem hat Marketing Communication das Ziel, ein Unternehmen bei seinen Zielgruppen bekannter zu machen, Image auf- und auszubauen und nicht zuletzt den Vertrieb zu unterstützen.