public relations agentur
Saupe Public Relations: Corporate Blogs

Corporate Design - Namensfindung für Unternehmen der Medizintechnik

Unternehmensname – beste Werbung fürs Unternehmen

Die Namensfindung ist auch für Unternehmen der Medizintechnik unabdingbar. Daran sollte sich auch das Corporate Design orientieren. Ein passender Unternehmensname kann eine gute Werbung fürs Unternehmen sein. Ist er weniger gut durchdacht, kann er allerdings auch abschrecken. Mit diesen Tipps ist die Namensfindung für Unternehmen der Medizintechnik ein Kinderspiel. 

1.     Kurz heißt einprägsam

Unternehmensnamen sollten kurz und einprägsam sein. Darüber hinaus müssen sie in einem sinnvollen Kontext mit dem Unternehmen stehen. Phantasiebegriffe sollten außen vor bleiben. Sie wirken oft unseriös und nichtssagend.

2.     Einfache und verständliche Namen erleichtern die Kommunikation

Komplizierte Namen können die Kommunikation erschweren. Einfache und verständliche Namen sind daher das A und O für gute Unternehmensnamen. Firmennamen, die Zahlen oder Umlaute enthalten, können unter Umständen Probleme auf dem internationalen Markt bekommen. Diese sollten im Zweifelsfall immer auf Englisch sein.

Saupe Public Relations Corporate Design Medizintechnik

3.     Bezug zum Produkt bzw. Dienstleistung

Abkürzungen sollten im Unternehmensnamen vermieden werden. Sie verraten meistens nicht, was das Unternehmen eigentlich so macht. Das kann zu einem Verlust des Kundenpotenzials führen.

4.     Einzigartige Firmennamen wählen

Ein furchtbarer Fehler ist es, wenn man sich einen Namen in der Branche gemacht hat und dann bemerkt, dass es eine Firma mit einem ähnlichen Namen gibt. Daher ist es wichtig, immer wieder zu überprüfen, ob der Firmenname vielleicht schon existiert. Ein Anwalt oder das Internet können dabei helfen.

Das gilt auch für den Internetauftritt. Kaum ein Unternehmen kommt heute ohne Webpräsenz aus. Hier ist es ebenfalls unabdingbar, sich Unternehmensnamen zu sichern, die noch nicht existieren. Tools wie Namecheck, aber auch Strato bieten die Möglichkeit, Namen auf ihre Verfügbarkeit zu prüfen.

Ist der Namen noch nicht vorhanden, sollten sich auch Domains gesichert werden, die Ihrem Unternehmensnamen ähneln. Auf diese Weise wird verhindert, dass die Konkurrenz schneller zuschlägt und unter Umständen Kundenpotenzial verloren geht.