public relations agentur
Medienarbeit

Öffentlichkeitsarbeit für mittelständische Unternehmen:  

So funktioniert das.

Öffentlichkeitsarbeit für mittelständische Unternehmen. So nutzen Sie PR- und Öffentlichkeitsarbeit für Ihr Unternehmen richtig: Im Bereich der Werbung werden Medien dafür bezahlt Ihre Werbeversprechen zu verbreiten, die neue Käufer überzeugen sollen. Bei der Öffentlichkeitsarbeit hingegen muss nicht der Käufer überzeugt werden, sondern ein unabhängiger Journalist. Der Auftrag ist schwieriger, dafür ist er kostengünstiger und im Ergebnis glaubwürdiger, wodurch die Reichweite einer Maßnahme deutlich steigt.




Öffentlichkeitsarbeit im mittelständische Unternehmen,- diese Themen sollten Sie kennen:

  1. Gründe für die höhere Wirksamkeit von PR gegenüber klassischer Werbung
  2. Argumente für den Nutzen von Öffentlichkeitsarbeit in kleinen und mittelständischen Unternehmen
  3. So funktioniert PR
  4. Gründe für das Verschenken vieler Möglichkeiten zur langfristigen Umsatzsteigerung durch Öffentlichkeitsarbeit

Warum wirkt Öffentlichkeitsarbeit besser als eine reine Werbeanzeige?

Es gibt viele Gründe, warum PR und Öffentlichkeitsarbeit besser wirkt als eine Werbeanzeige und die meisten davon konnten Sie sicher auch bei sich selbst als Verbraucher schon spüren. Die Psychologie spielt hier eine große Rolle, denn Werbung wird ganz anders empfunden als ein Bericht.

Eine Werbemaßnahme ist ein bezahlter Platz an der Plakatwand oder es werden Sendeminuten gekauft, um einen Clip zu verbreiten. Ein Werbeversprechen steht hier im Mittelpunkt der Aktion. Ein Zeitungsbericht oder ein Artikel in einem großen Onlinemagazin hingegen ist deutlich glaubwürdiger, weil dahinter unabhängige Journalisten stehen, die selbst recherchiert haben. Ein Onlinemagazin oder eine Zeitung wird zudem bewusst gelesen, während eine Werbeanzeige meist ignoriert oder nur am Rande wahrgenommen wird. Der Bericht über das Unternehmen ist kostenlos, während die klassische Werbemaßnahme bezahlt werden muss.

Öffentlichkeitsarbeit, Web-Content und SEO kann viel für Ihr Unternehmen leisten

Öffentlichkeitsarbeit, Web-Content und SEO kann viel für Ihr Unternehmen leisten. In einem Artikel kann ein Produkt wesentlich besser präsentiert werden, als in einer kurzen Werbeeinblendung oder auf einem Plakat. Eine Werbung spricht ausschließlich den Käufermarkt an, doch jedes Unternehmen ist auch auf Sympathien angewiesen. Anwohner, Händler, Investoren und die eigenen Mitarbeiter sollen einen positiven Eindruck erhalten und mit PR ist eine Kommunikation möglich, die mit Werbung nicht erreicht werden kann. Aus diesen Gründen wirkt PR besser und vor allem nachhaltiger als klassische Werbung. Und mit dem entsprechenden Webcontent werden Sie im Internet von Interessenten und Kunden gefunden.

Der Nutzen von PR für kleine und mittelständische Unternehmen

PR ist nicht nur für Betriebe mit einer eigenen Werbeabteilung sinnvoll, sondern kann bereits einem Ein-Mann-Betrieb einen deutlichen Nutzen bringen:

  • Gute Öffentlichkeitsarbeit ist in der Lage ein Image zu kreieren, das langfristig Bestand hat, wenn es kontinuierlich und systematisch gepflegt wird.
  • Durch Öffentlichkeitsarbeit werden Unternehmen bekannt und potenzielle Interessenten werden aufmerksam.
  • Mit PR und Öffentlichkeitsarbeit lässt sich die Zustimmung der Öffentlichkeit für ein notwendiges Handeln gewinnen. So kann für Krisen vorgebeugt werden und außerdem lassen sich neue Investoren leichter überzeugen, wenn diese Zustimmung vorhanden ist.

Mehr Informationen zum Thema PR im Mittelstand erfahren Sie gerne persönlich unter Biberach 0 73 51 – 18 97-0 oder München 089 - 70 074 621

Saupe Public Relations Leistungen und Services im Bereich Online-PR: