public relations agentur

Checkliste für Ihre Pressearbeit.

Hier erhalten Sie die Checkliste um Ihre Pressearbeit erfolgreicher zu machen.

Vorbereitung ist schon der halbe Erfolg: Prüfen Sie für Ihr Unternehmen, worauf es Ihnen bei Werbung, Marketing, PR und Pressearbeit ankommt. Wir unterstützen Sie dabei, das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren, damit Sie bei der Fachpresse richtig gut ankommen – und damit bei Ihren Kunden. Nachstehend eine Checkliste mit der Sie besser zum Ziel kommen.

Checkliste um Ihre Pressearbeit.




1. Wo sind Ihre Zielmärkte

Legen Sie fest wo genau Ihre Zielmärkte und Kunden sind. In der Region, im deutschsprachigen Raum oder darüber hinaus? Mit dieser Festlegung entscheidet sich, aus welchen Medien sich Ihr Presseverteiler zusammensetzt und wie das PR-Konzept aussehen soll.

Ihre Kunden sind vor allem:

  • In Ihrer Region
  • In Deutschland
  • Im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz)
  • In Europa

Hinweis: Wir empfehlen gezielte Pressearbeit für Technik-Unternehmen im B2B-Umfeld, wenn Ihre Kunden nicht nur in Ihrer Region ihren Firmensitz haben

2. Mit Pressearbeit möglichst viel erreichen

Mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit möglichst viel erreichen - das hören wir oft von unseren Kunden. Dabei kommt es auf Ihre Zielsetzung an. Ebenfalls wichtig für die Pressearbeit sind Vertrieb und Distribution.

Sie wollen:

  • Image aufbauen
  • Vertrauen erhalten und/oder aufbauen
  • Produkte promoten
  • Als Lösungsanbieter auftreten
  • Im Internet verkaufen
  • Erfolg kommunizieren
  • Wirtschaftskraft ausstrahlen
  • Innovationen bekannt machen

Mit Pressearbeit kann man direkt und indirekt verkaufen. Mit welchen Botschaften Sie sich in den Medien präsentieren, hängt vom Portfolio und den Geschäftszielen Ihres Unternehmens ab. 

3. Werkzeuge der Pressearbeit

Wer aktiv Pressearbeit betreiben möchte, muss unterschiedliche Instrumente einsetzen, damit die Fachpresse Ihre Unternehmensnachrichten veröffentlicht. Sie brauchen:

  • Der Presseverteiler
  • Die Basispressemappe
  • Wiederkehrende Meldungen und Pressemitteilungen
  • Interessante Fachbeiträge oder Anwenderberichte
  • Ausschnittdienst, um die Anzahl der Veröffentlichungen zu messen und zu dokumentieren

Fragen zum dem Thema Pressearbeit beantworten wir gerne. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Die Checkliste für Pressearbeit finden Sie hier