public relations agentur

Eine gute PR Strategie für ein angemessenes PR-Budget

PR-Texte unterstützen Ihren Vertrieb

Zu den Erfolgsfaktoren einer ausgewogenen PR-Strategie gehört, ein Gespür für Fragen des Marktes zu entwickeln und gemeinsam mit den Unternehmen Antworten darauf zu finden. Daher plant Saupe Communications gemeinsam mit seinen Kunden, welche Kernbotschaften transportiert werden sollen und in welcher Intensität diese platziert werden sollen. Es versteht sich von selbst, dass wir dabei ein angemessenes PR Budget stets im Auge behalten, was Ihre Ressourcen berücksichtigt und geldwerte Vorteile bietet. Welche Tonalität sollen PR-Texte haben oder welche Top-Medien sollen im Rahmen der PR-Strategie wie oft erreicht werden? Alles Fragen, die bei einer erfolgreichen Umsetzung beachtet werden sollten. An dieser Vorgabe kann man dann letztendlich auch den Erfolg der Pressearbeit messen und belegen: Es lohnt sich, ein PR Budget auszuloben.

Ziele werden in der PR Strategie verankert

Ideal ist es, wenn Veröffentlichungen von PR-Texten in Fachmagazinen beim Leser Bedarf auslösen. Dieses Ziel, was in der PR Strategie verankert ist, erfordert, dass auch die Agentur die Schlüsselmedien der Kunden regelmäßig und intensiv studiert, um Fragestellungen und zeitgemäße Themen überhaupt identifizieren zu können. Diese Erkenntnisse lassen wir in die PR Strategie einfließen. Die Zusammenarbeit mit Ihren Vertriebsverantwortlichen ist dabei gerade in der Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen absolut wünschenswert.

Fachlich fundierte PR-Texte

Dass die PR-Texte fachlich fundiert sind und im Vorfeld mit den Redaktionen abgestimmt werden, versteht sich ebenso von selbst, wie das Einhalten exklusiver Veröffentlichungsrechte und eine pünktliche Lieferung. Was bei der Presse neben fundierten und lesenswerten Texten ebenfalls ankommt, sind gute Bilder und Grafiken in druckfähiger Qualität. Dazu gehört es auch, Raum für den persönlichen Kontakt mit den Redaktionen zu schaffen: mit Experten und Managern aus Unternehmen aber auch mit Produktbereichsverantwortlichen. Dies kann zum Beispiel durch Telefoninterviews, One-on-One-Interviews oder Hintergrundgespräche auf Messen geschehen. Für eine erfolgreiche PR Strategie ist das ein „must have“.

PR Budget im Auge behalten

Dass volle Terminkalender und meist auch knappe PR Budgets das Bilden von Synergien ebenso erforderlich machen, wie ein kleiner Koordinationsaufwand mit den Kunden ist eine wichtige Maxime in der Zusammenarbeit mit Unternehmen. Durch den laufenden Aufbau von Know-how bei Textern und PR-Verantwortlichen in einer Agentur verkürzen sich die Feedback-Schleifen mit Experten und Marketing-Verantwortlichen in den Unternehmen sukzessive. Wir kostet Sie also keine Zeit, sondern schaffen Freiräume für das Wesentliche: Ihr Kerngeschäft und sorgen gemeinsam mit Ihnen und einer ausgeklügelten PR Strategie dafür, dass das immer stärker wird. Sie haben Fragen zu den Themen PR Strategie, PR Budget oder PR-Texte? Dann rufen Sie uns an unter 0 73 51 – 18 97-0