public relations agentur
Saupe PR Presseportale

Presseportale und ihre Vorteile für Unternehmen,

Public-Relations und Content-Aufbau
im „World Wide Web“

Das Veröffentlichen von Pressemitteilungen sollte für jedes Unternehmen unabhängig von der Marketing-Budgetgröße zu einer festen Maßnahme werden. Durch die Vielzahl an kostenlosen Presseportalen sind auch kleine Unternehmen mit geringen Budgets in der Lage, sich günstig eine nachhaltige Medienpräsenz aufzubauen. Die meisten Portale verlangen zwar inzwischen eine Registrierung und da die Eingabemasken sehr unterschiedlich aufgebaut sind, nimmt diese Vorabreit einige Zeit in Anspruch, doch es lohnt sich die eigenen Mitteilungen auf möglichst vielen Presseportalen zu veröffentlichen. Mit PR-Gateway, einem Software-Dienst zu Mehrfacherfassung, kann der Zeitfaktor deutlich gekürzt werden. Mit einem Klick lassen sich Veröffentlichungen auf beliebig vielen Portalen realisieren.

Wo größere Budgets zur Verfügung stehen, können zusätzlich kostenpflichtige Verteiler genutzt werden, da über sie noch weitere Verteiler und Kontakte erreicht werden, doch bereits das regelmäßige Veröffentlichen von Mitteilungen bei den kostenlosen Portale erhöht die Reichweite nachhaltig in einem spürbaren Ausmaß.

Die wichtigen Vorteile von Presseportalen im Internet:

  • Newsportale stehen bei den Suchmaschinen hoch im Kurs, weil kontinuierlich neue, hochwertige Inhalte hinzugefügt werden

  • Gute Möglichkeit zur Erhöhung der Sichtbarkeit bei Online-Medien

  • Pressemitteilungen auf News-Portalen werden wie klassische Tageszeitungen wahrgenommen und lösen diese als wichtige Nachrichtenquelle ab

  • Presseportale werden von Konsumenten und Journalisten gleichermaßen genutzt und erreichen damit traditionelle und neue Medien gleichermaßen

  • Die Reichweite der eigenen Seite steigt, die Suchmaschinenergebnisse werden besser und damit steigt das Ranking

  • Veröffentlichungen von Pressetexten erzeugen Backlinks. Mit der Anzahl an guten Backlinks steigt auch das Ranking der eigenen Seite

  • Nachhaltige Suchmaschineneffekte durch das Archivieren der Meldungen auf Presseportalen

  • Direkte Ansprache von Kunden und Medienkontakten - Direkt-PR

  • Kein Redaktionsfilter: Unmittelbare und direkte Veröffentlichung und damit die direkte Einflussnahme auf die Art und den Inhalt der Mitteilung

Mehr Informationen über den richtigen Einsatz von Presseportalen zur Erhöhung der Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Unternehmenskommunikation erhalten Sie gerne persönlich unter +49 7351 - 18970