public relations agentur

Online-PR: Definition und

Möglichkeiten für Unternehmen im Internet

Als Online-PR bezeichnet man die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Internet. Aufbauend auf den Maßnahmen im Printbereich werden die Möglichkeiten und Chancen der Onlinemedien genutzt und die Strategien passend dazu ausgelegt.

Online-PR ist also keine eigenständige PR-Disziplin, sondern eher eine zusätzliche Möglichkeit, mit der PR-Aufgaben online angegangen werden können. Gleichwohl verlangt PR im Internet spezielle Kenntnisse, denn wo die Aufmerksamkeit auf Marken, Produkte und Unternehmen gelenkt werden soll, muss das notwendige Wissen um Zielgruppen, Netzwerke und technische Möglichkeiten vorhanden sein und Der Wille, sich mit den neuen Trends weiterentwickeln. Nur so lassen sich Meinungen verstärken und Zielgruppen und Multiplikatoren überzeugen und eine PR-Maßnahme im Netz wird erfolgreich.

Schnelle Ergebnisse & niedrige Kosten

Der große Vorteil der Online-PR ist die Geschwindigkeit, mit der sich Informationen im Netz verbreiten und die vergleichsweise geringen Kosten für eine Verteilung, die verschiedene Kanäle nutzt. Digitale Pressemappen und -mitteilungen sind innerhalb weniger Sekunden in der zuständigen Redaktion und besonders interessante Neuigkeiten verbreiten sich durch Multiplikatoren in Communitys und sozialen Netzwerken schon binnen eines Tages.

Offline- und Online-PR ergänzen sich

Eine moderne Markenführung nutzt alle sinnvollen Kanäle, die zur Verfügung stehen. So werden nicht nur verschiedene Zielgruppen erreicht, sondern auch neue Interessenten hinzugewonnen. Die persönlichen Nutzungsgewohnheiten der jeweiligen Zielgruppe lassen sich nicht immer eindeutig erfassen und gutes Material wird auf allen Plattformen geteilt und schafft auch den Sprung von einem Netzwerk in ein anderes. Neben der gespeicherten Datei hat aber auch die physische Pressemappe weiterhin eine Existenzberechtigung, denn Journalisten blättern zur Abwechslung auch gern durch klassische Papiermappen und die Mappe auf dem Tisch bleibt präsent und macht neugierig, während so mancher Dateianhang im virtuellen Mülleimer landet, ohne vorher geöffnet zu werden.


Lesen Sie mehr über:

Online-PR

Online-PR Kosten

Suchmaschinen-PR

PR-Konzepte