public relations agentur
Afiliate B2B Marketing Saupe Public Relations

Affiliate-Marketing – mehr Erfolg durch Partner

Intern oder extern – mit Saupe Public Relations als Partner

Im Affiliate-Marketing kommt es immer wieder zu Diskussionen, ob Affiliate-Marketing inhouse oder bei einer spezialisierten Affiliate-Marketing-Agentur sinnvoll ist. Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht. Jedes Unternehmen hat andere Voraussetzungen, die für oder gegen eine externe Agentur sprechen. Wir von Saupe Public Relations beraten Sie dazu.

Affiliate-Marketing – ja oder nein?

Affiliate-Marketing muss strategisch aufgebaut werden. Bereits hier können grobe Fehler über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Wenn im Unternehmen keine Fachleute vorhanden sind, die genau wissen, wie ein Provisionsmodell für die Produkte des Unternehmens strukturiert sein muss, welche Werbemittel gut in Neukunden konvertieren und welche Publisher für das Programm geeignet sind, sollte auf eine externe Agentur zurückgegriffen werden.

Agenturen wie Saupe Public Relations besitzen ein umfangreiches Know-how mit dem Aufbau von Partnerprogrammen bezüglich unterschiedlicher Produkte und Dienstleistungen und können so ein Partnerprogramm effizient steuern. Darüber hinaus entstehen in diesen Agenturen durch die Betreuung unterschiedlicher Programme sogenannten Synergie-Effekte. Tauchen bei einem Account Probleme aus, kann sich der jeweilige Account-Manager mit anderen Affiliate-Experten in der Agentur austauschen. So werden Wissen und Erfahrung von einem anderen Partnerprogramm hilfreich übertragen. Solche Synergien entstehen bei einer internen Umsetzung des Affiliate-Marketings nicht. In der Regel sind die Ressourcen auf einen Account-Manager beschränkt.

Auch der Aufbau und die anschließende Betreuung bzw. die permanente Optimierung eines Partnerprogramms sind zeitintensiv. Regelmäßige Reportings und daraus resultierende Optimierungsmaßnahmen müssen für das Partnerprogramm umgesetzt und abgeleitet werden. Gleichzeitig müssen die Mitbewerber beobachtet werden. Dazu muss der Affiliate-Marketing-Manager schnell reagieren und agieren können. Daher ist es nicht empfehlenswert, einem Mitarbeiter aus dem eigenen Unternehmen das Affiliate Marketing zuzuteilen, wenn es sich hier nur um ein kleines Partnerprogramm handelt.

Saupe PR Affiliate Marketing

Saupe Public Relations – mit uns sind Sie gut beraten

Bereits seit über 30 Jahren sind wir im Marketing tätig. Gerade im Affiliate-Marketing verfügen wir über umfangreiches Know-how, das uns so erfolgreich macht. Bei uns betreuen unsere Marketing-Manager nicht mehr als zwei Kunden und Projekte gleichzeitig. So gewährleisten wir Qualität und schnelle Handlungsfähigkeit. Wir richten unser Augenmerk zu 100 % auf das Account-Management. Wir sind Ihr Ansprechpartner für Ihr Affiliate Marketing. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung. Wir sind für Sie da.

Gern beraten wir Sie zu Ihrem Affiliate Marketing, planen mit Ihnen Ihr Partnerprogramm und analysieren Ihre Zielgruppe. Unsere Referenzen sprechen für sich. Überzeugen Sie sich selbst. Kontaktieren Sie uns unter der Rufnummer 089 – 70 074 621 oder 07351 – 18 97 10. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.