public relations agentur
Customer-Journey-Layers-Saupe-Public-Relations

Mehr Informationen unter:
München: 089 – 70 074 621
Biberach: 07351 – 18 97 10

PR-Konzepte – Erfolgsgarant für Unternehmen

Von der Analyse bis zur Umsetzung – Saupe Public Relations begleitet Sie

Stimmige PR-Konzepte bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Public Relations. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Online-PR oder um klassische Medien handelt. Ob PR 2.0 oder der klassische Weg über Redaktionen: Jeder erfolgreichen PR-Arbeit geht ein hervorragendes, strategisches PR-Konzept voran. Wir von Saupe Public Relations wissen das und gehen auf Nummer sicher. Vor jedem PR-Konzept steht eine Analyse. Nur so kennen wir Ihre Zielgruppen und deren Kommunikationskanäle. Vertrauen Sie auf unser Know-how.

Kennen Sie Ihr Ziel – kundenspezifisch zugeschnittene PR-Konzepte

Unternehmen, die mit ihrer Public Relations mehr erreichen möchten, müssen ihre Gesamtsituation im kommunikativen Bereich kennen. Wo ist die Zielgruppe? Welche Kommunikationskanäle nutzt sie? Wie wirkt das Unternehmen nach außen? Was ist die Unternehmensphilosophie und wie wird sie nach außen transportiert? Nach der IST-Situation kommt die Soll-Situation. Wie soll das Unternehmen künftig außen wirken?

Aus dieser Analyse lassen sich Stärken und Schwächen ableiten, die genutzt oder behoben werden können. Auf dieser Basis lässt sich erst ein Kommunikationsziel definieren. Soll die Bekanntheit des Unternehmens erhöht werden? Sollen neue Kunden gewonnen oder einfach nur die Webseite bekannter werden? Muss eine Krise bewältigt oder eine neue Marke eingeführt werden? Manchmal ist auch eine vollständige Neupositionierung auf dem Markt notwendig, um weiterzubestehen.

Zielgruppenspezifische PR-Konzepte

Nicht nur das Kommunikationsziel bildet die Grundlage für eine erfolgreiche PR-Strategie. Erst das zielgruppenspezifische PR-Konzept rundet eine gute Kommunikationsstrategie ab. Kennen Sie Ihre Zielgruppen, kennen Sie auch deren Ansprüche, an denen Sie Ihr PR-Konzept anpassen können. Aus diesem Grund führen wir von Saupe Public Relations vor jeder Erstellung eines PR-Konzepts eine grundlegende Analyse Ihres Zielgruppenmarktes durch. Erst, wenn wir Ihre Zielgruppe kennen, beginnen wir mit der Erstellung Ihres PR-Konzeptes.

Um zu sehen, wie erfolgreich das Konzept ist, messen wir regelmäßig den Erfolg. Nicht selten laufen PR- Maßnahmen über mehrere Monate oder sogar Jahre, in denen sie zahlreichen Einflüssen ausgesetzt sind. Dadurch erhöht sich der Schwierigkeitsgrad, verlässliche Erfolgskennzahlen zum Konzept zu ermitteln. So können rückläufige Besucherzahlen auf einer Webseite theoretisch als Problem der PR-Arbeit definiert werden, während die eigentlichen Ursachen im Marketing oder gar in einem Update des Google-Algorithmus liegen - also außerhalb der eigenen Verantwortung. Reine Besucherstatistiken liefern daher kein verlässliches Bild und andere Image- und Bekanntheitsanalysen sind aber oft sehr aufwendig und damit teuer. Wir wissen das und passen von Anfang an Ihr PR-Konzept den Kommunikationszielen, Zielgruppen und den Entwicklungen im Web an.

Was wir bieten…

  • Analyse Ihrer Zielgruppen
  • Analyse und Beratung zur Kommunikationsstrategie
  • Konzeptionierung von Kommunikationsstrategien
  • Erfolgskontrolle des PR-Konzepts

Saupe Public Relations unterstützt und berät Sie zu Ihrem PR-Konzept und begleitet Sie von der Analyse bis zur Umsetzung der Kommunikationsstrategie. Auch danach sind wir für Sie da und kontrollieren regelmäßig den Erfolg des Konzepts, das wir ggf. an die aktuellen Entwicklungen anpassen. Starten Sie mit uns durch unter München 089 – 70 074 621 oder Biberach 0 73 51 - 18 970. Hier finden Sie Projekte und PR-Referenzen. Überzeugen Sie sich von unserer Kompetenz.